Betreiberimmobilien sind eine einzigartige und spezialisierte Klasse von Immobilien und spielen im Bereich der Sozial- und Gesundheitswirtschaft eine wichtige Rolle
Oft wird vergessen, dass Non-Profit-Organisationen nicht nur von Privatspenden und staatlichen Leistungsbeiträgen leben, sondern durchaus auch wirtschaftlich tätig sind.
Mit öffentlichen Förderkrediten und Zuschüssen können langfristige Investitionen in die kommunale und soziale Infrastruktur trotz gestiegener Zinsen finanziert werden
Stiftungen und gemeinnützige Organisationen sind verpflichtet ihr Vermögen richtlinienkonform einzusetzen. Nachhaltige Geldanlage hilft die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen
Alle drei Nachhaltigkeitsfonds der SozialBank werden für 2024 vom Forum Nachhaltige Geldanlage erneut für eine besonders anspruchsvolle und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet.
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung fordert zunehmend Transparenz und umfassende Informationen über Tätigkeiten, Ressourcen und Beziehungen aller beteiligten Akteure.
Ab dem Geschäftsjahr 2025 sind zahlreiche Unternehmen und Organisationen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft zur Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts verpflichtet
Der zweite Band der BFS-Fachserie „Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft“ zeigt den Handlungsbedarf sozialer Organisationen im Bereich der Nachhaltigkeit auf
Künftig können Kundinnen und Kunden der Bank für Sozialwirtschaft mit der neuen Business-Debitkarte von Mastercard weltweit in Geschäften und online einkaufen und Geld abheben.
Ab sofort hat die Bank für Sozialwirtschaft ein Sonderkontingent über 100 Mio. Euro aufgesetzt, innerhalb dessen Kunden aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft in einem verkürzten Genehmigungsprozess Avalkreditrahmen zur Verfügung gestellt…
Die Nachhaltigkeitsfonds „Ertrag“ und „Green Bonds“ der Bank für Sozialwirtschaft sind gezielt auf den Bedarf ihrer Kunden aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft ausgerichtet.
Am 06. Dezember 2022 haben der Bundesgesundheitsminister und die Mitglieder einer Regierungskommission die dritte Stellungnahme für eine „grundlegende Reform der Krankenhausvergütung“ vorgestellt.
Die hohe Inflation und rasant gestiegene Energiepreise bringen viele Organisationen der Sozial- und Gesundheits- wirtschaft an ihre finanziellen Grenzen.
Wie können zivilgesellschaftliche Ressourcen aktiviert werden, um den Herausforderungen des demografischen Wandels in der Alten- und Behindertenhilfe zu begegnen?
Der Deutsche Caritasverband feiert 125. Geburtstag. Gegründet am 9. November 1897 in Köln, hat sich die Caritas in ihrer Geschichte Schritt für Schritt mehr zu dem entwickelt, was sich ihre Gründer erträumten.
Anlässlich der Verleihung des diesjährigen Friedensnobelpreises an Memorial International sprach die Sozialus-Redaktion mit Sabine Erdmann-Kutnevic, Vorstandsmitglied von Memorial Deutschland e. V.
Heranwachsende Jugendliche, die in den vergangenen Jahren einen integrativen Bildungsweg beschreiten konnten, suchen im Anschluss an die Schulausbildung nach Möglichkeiten, auch im Arbeitsleben „inklusiv“ bleiben zu können. Bei den Beschäftigten in…
Nachhaltiges Anlegen ist derzeit in aller Munde. Zeitungen und Zeitschriften überschlagen sich im Lob dieser Anlageform. Die dabei verbreitete Botschaft lautet typischerweise, dass nachhaltiges Anlegen gleichzeitig zwei Ziele erreicht: Es fördert die…
Der stetig steigende Bedarf an Neubauten und das hohe Alter des Immobilienbestands werden in den nächsten Jahren zu einem steigenden Sanierungsbedarf und in der Folge zu höheren Mieten bei Immobilien des Betreuten Seniorenwohnens führen. Entsprechend…
Noch nie mussten Sozialunternehmen so viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: Auf die Corona-Pandemie folgte nahtlos die Energiekrise. Seit ein paar Monaten zeichnen sich darüber hinaus die zukünftigen Berichtspflichten zur Nachhaltigkeit ab.…
Die Corona-Pandemie prägte die Situation der Krankenhäuer in den letzten 30 Monaten. Daneben veränderten neue Gesetze die Krankenhausfinanzierung signifikant.
Die Kosten steigen rasant, ihre Refinanzierung lässt auf sich warten. Organisationen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft stehen vor großen Herausforderungen, um liquide zu bleiben, ihren Betrieb sicherzustellen und ihre Bauvorhaben zu realisieren.
Alleinerziehenden Müttern in besonders komplizierten Lebensumständen hilft der gemeinnützige Verein avanta München, im Arbeitsleben Fuß zu fassen. In verschiedenen Qualifizierungsmaßnahmen erarbeiten sie sich Stück für Stück eine berufliche Zukunft –…
Mit der neuen Fördersystematik möchte die Aktion Mensch das Thema Wohnen für Menschen mit Behinderung noch zukunftsfähiger machen. Dazu wurden die bislang geltenden Förderprogramme im Lebensbereich Wohnen weiterentwickelt.
Mit der Einführung der EU-Taxonomie und der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, der sogenannten Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), ergeben sich auch für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft ab 2023 neue…
Avale oder auch Bürgschaften gibt es für fast alle Herausforderungen der Geschäftstätigkeit. Durch ein Aval optimieren auch Sozialunternehmen ihre Liquidität, da keine Sicherheitsleistung hinterlegt werden muss. Stattdessen tritt die Bank für…
Die Inflation ist zurück. Nach einer langen Phase, in der die meisten Zentralbanken sich darüber sorgten, dass die Inflation im Verhältnis zum Inflationsziel von 2 % zu niedrig war, kletterte die Inflationsrate in Deutschland im aktuellen…
Globale Ereignisse wie die Corona-Pandemie, die Folgen des Klimawandels und explodierende Energiepreise unterstreichen die Notwendigkeit eines Umdenkens in Richtung Nachhaltigkeit.
Alle Kundinnen und Kunden der Bank für Sozialwirtschaft, die eine Kreditkarte nutzen, können ihre Zahlungen ab sofort noch schneller und einfacher erledigen.