Welche Unternehmenskultur leben wir?
Eine nachhaltige Unternehmensführung wäre ohne die hohe Motivation und das Engagement unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht möglich. Wir pflegen einen fairen Umgang und ein vertrauensvolles Miteinander mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenso wie mit Kunden. Nachhaltig zu wirtschaften und soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu übernehmen, sehen wir als ständige strategische Aufgabe unserer Unternehmensentwicklung.
Das soziale Engagement unserer Mitarbeitenden
Wir sind stolz darauf nicht nur in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden sozial wirksam zu sein, sondern auch durch das Engagement unserer Mitarbeitenden. Viele Kolleg*innen führen ein freiwilliges Ehrenamt aus - und wir als SozialBank unterstützen sie dabei.
Freiwilliges Engagement unserer Mitarbeitenden für Einrichtungen und Organisationen der Sozial-und Gesundheitswirtschaft findet auf verschiedenen Ebenen statt: Wir führen regelmäßig Freiwilligentage durch, bei denen die SozialBank ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Freiwilligentag von der Arbeit freistellt. Viele unserer Mitarbeitenden bringen zudem seit Jahren in ihrer Freizeit in zahlreiche Gremien unserer Kunden ihr finanzwirtschaftliches Know-how und ihre privaten Interessen ein. Zum anderen sind sie aus eigener Initiative heraus ehrenamtlich tätig. Im Rahmen der Flut wurden beispielsweise alle helfenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freigestellt und weiterbezahlt, während sie sich für Kollegen, Freunde und Betroffene eingesetzt haben.