Soziale Nachhaltigkeit in der SozialBank
Aufgrund von Herkunft und Geschäftsmodell der SozialBank steht die soziale Dimension der Nachhaltigkeit grundsätzlich im Vordergrund unserer Geschäftstätigkeit.
Sozial wirksam – das S in „ESG“
Für unsere Bank ist soziale Verantwortung ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit und Unternehmensphilosophie. Wir sind der festen Überzeugung, dass nachhaltiges Wirtschaften nicht nur ökologische, sondern auch soziale Aspekte berücksichtigen muss. Unsere Vision ist es, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und dabei stets verantwortungsvoll zu handeln.
Als bundesweit einzige Bank bieten wir in unserem Kerngeschäft Bankdienstleistungen und betriebswirtschaftliche Beratung ausschließlich für Akteure aus den Branchen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft an. Mit unseren Kunden pflegen wir langfristige und partnerschaftliche Beziehungen.
Als Teil der Sozialwirtschaft streben wir einen hohen gesellschaftlichen Nutzen durch unsere Arbeit an. Ein fairer Umgang und ein vertrauensvolles Miteinander mit unseren Mitarbeitenden ebenso wie mit unseren Kunden ist für uns dabei die Voraussetzung.

Wirkungstransparenz
Die SozialBank steht für Transparenz und eine sozial-nachhaltige Wirkung. Wir setzen uns aktiv für eine zukunftsfähige Gesellschaft des sozialen Zusammenhalts ein. Durch unsere Verwurzelung im sozialen Sektor fließen alle Bankeinlagen zurück an Organisationen, Verbände und Stiftungen aus den Bereichen Altenhilfe, Gesundheit, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe und vielen mehr. Dieser soziale Wertschöpfungskreislauf ist die Grundlage unserer Aktivitäten bei der nachhaltigen Beratungs-, Finanzierungs- und Anlagepolitik. Mit den Bankeinlagen unserer Kunden aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft tragen wir dazu bei, die hohe Finanzierungsnachfrage aus der Branche von kleinen Vereinen, mittleren Einrichtungen oder auch großen Spendenorganisationen und Stiftungen zu bedienen. Ziel ist es, einen sozialen Mehrwert und nachhaltige Wirkung zu schaffen – gemeinsam mit diesen Akteuren der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.
Im Spannungsfeld zwischen dem S und dem E
Die Gesundheits- und Sozialwirtschaft ist mit ca. fünf Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland ein großer Hebel, um die Ambition Treibhausgasneutralität voranzutreiben. Diesen Hebel wollen wir nutzen, indem wir die Träger sozialer Infrastruktur nicht nur bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle unterstützen, sondern insbesondere auch der Errichtung neuer energetisch hochwertiger Immobilien oder energetischen Sanierungen.

Dabei stellen die bestehenden gesetzlichen Refinanzierungsmöglichkeiten der Träger in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft – in ihrer bisherigen Form – ein Hemmnis dar, da notwendige energetische Maßnahmen sind bisher nicht Teil der gesetzlichen Refinanzierung sind. Gleichzeitig steht bei uns die soziale Dimension und die Unterstützung unserer Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele Kerngeschäft im Kerngeschäft an erster Stelle. In diesem Spannungsfeld agieren wir als Spezialinstitut in dem Wissen, dass Investitionen in die soziale Infrastruktur in Deutschland zwingend notwendig sind. Dennoch berücksichtigen wir dabei die ökologischen Auswirkungen unserer Finanzierungen.
Die SozialBank als Arbeitgeber in Zahlen (2024)
SozialBank AG | BFS Konzern* | |
Demografische Angaben | ||
Aktive Mitarbeiter*innen gesamt | 474 | 589 |
davon nach Geschlecht | ||
männlich | 241 | 297 |
weiblich | 233 | 292 |
davon nach Alter | ||
bis 29 | 39 | 55 |
30 bis 49 | 232 | 290 |
50 und älter | 203 | 244 |
Durchschnittsalter | 46 Jahre | 45 Jahre |
Nationalitäten | 13 | 14 |
Angaben zur Betriebszugehörigkeit und zu Arbeitszeitmodellen | ||
Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit | 10,2 Jahre | 9,6 Jahre |
Teilzeitquote | 25,74 % | 24,79 % |
davon nach Geschlecht | ||
männlich | 18,85 % | 19,86 % |
weiblich | 81,15 % | 80,14 % |
Mitarbeiter*innen mit unbefristetem Arbeitsvertrag | 467 | 579 |
in Prozent | 98,52 % | 98,30 % |
Quote mobiles Arbeiten | 58,17 % | 55,14 % |
Angaben zu Nachwuchskräften | ||
Anzahl Auszubildende/ Duale Studenten / Trainees | 13 | 13 |
Anzahl Werkstudenten / Aushilfen | 29 | 39 |
Angaben zu Weiterbildung & Führungspositionen | ||
Durchschnittliche Weiterbildungszeit je Mitarbeiter*in pro Jahr | 23 Stunden | 21 Stunden |
Führungspositionen (ab Ebene Teamleitung) | 65 | 92 |
davon nach Geschlecht | ||
männlich | 50 | 67 |
weiblich | 15 | 25 |
Angaben zu Leistungen & Benefits | ||
Ausgestellte Jobtickets | 195 | 265 |
Geleaste Fahrräder über Eurorad | 73 | 82 |
Urban Sports Club Mitgliedschaften | 65 | 87 |
*SozialBank AG, BFS SozialFinanz AG, SozialGestaltung GmbH, SozialFactoring GmbH