Personal- und Führungskräfteentwicklung

Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter*innen

SozialBank

Fortbildungsmaßnahmen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von umfassenden und regelmäßigen Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen zur Förderung ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Die internen und externen Seminare erstrecken sich von rein bankfachlichen Themen bis hin zu Stärkung der Sozialkompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Einen besonders großen Wert legen wir auf die sozialwirtschaftliche Qualifizierung und Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein fundiertes Wissen über die Leistungs-, Branchen- und Finanzierungsstrukturen in den für die BFS relevanten Geschäftsfeldern der Sozial- und Gesundheitswirtschaft ist die Voraussetzung für das Herstellen von Marktzugängen, das erfolgreiche Führen von Kundengesprächen, eine adäquate Risikobewertung sowie für eine erfolgsorientierte Begleitung der Kunden.

Deshalb haben wir eine Fortbildungssystematik entwickelt, die sich an den Anforderungen des Marktes orientiert.

Führungskräfteentwicklung

Die Sozialbank verändert sich stetig – und damit auch die Funktion von Führungskräften. In Zeiten von Digitalisierung und einer immer schneller werdenden Veränderungsgeschwindigkeit braucht Führung neue Fähigkeiten. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Leitungsfunktionen sind heute mehr und mehr Team-Manager, die die eigenen Mitarbeiter fördern, in Veränderungsprozessen begleiten, an der Strategie der BFS teilhaben lassen und Freiräume zum Gestalten geben. Kommunikation wird immer wichtiger! 2014 startete die BFS mit einem breit aufgestellten, hierarchieübergreifenden Projekt für eine transparente und einheitliche Führungskultur. Hier wurde festgesetzt, wo Verbesserungspotenziale bestehen, was Führung speziell für die Sozialbank bedeutet und welche Herausforderungen mit Blick auf die Zukunft gemeistert werden müssen. Eine Führungskräfteentwicklung auf Basis der BFS-Leitlinien und in Zusammenarbeit mit einer externen Personalberatung war ein Baustein des Projektes.

 

Die Qualifizierungsreihe besteht aus insgesamt sieben Modulen, wie z.B. klassische Gesprächsführung und Changemanagement. Die Führungskräfteentwicklung durchlaufen alle Führungskräfte. Die Module werden regelmäßig wiederholt und werden zukünftig ergänzt um Angebote wie beispielsweise Stressmanagement. „Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Führungsebene sind insgesamt mit der Weiterbildung sehr zufrieden. Vor allem der Austausch untereinander und die kollegiale Fallberatung bringen für die Führungskräfte einen nachhaltigen Mehrwert", so Klaus Schubert, Bereichsleiter Personal, Recht und Verwaltung.

Mit Blick auf die Zukunft geht Vorstand Thomas Kahleis noch einen Schritt weiter: „Um als BFS in der Zukunft erfolgreich zu sein, ist eine visionäre und mutige Führung gefragt. Alle Managementebenen sollten sich deshalb an den Megatrends für ihren jeweiligen Verantwortungsbereich orientieren und vorausdenken, wie die Welt in 10 und 20 Jahren aussehen wird und welche Beiträge wir und die BFS dafür leisten können. Dafür müssen wir unsere Mitarbeiter nicht nur motivieren, sondern begeistern. Und das geht nur über gute Führung“, erklärt der Vorstand. 

„Bei diesen Herausforderungen werden wir unsere Führungskräfte begleiten“, betont Klaus Schubert, Bereichsleiter Personal, Recht & Verwaltung. „Auf den Grundlagen, die wir geschaffen haben, bauen wir weiter auf.“ Neue Skills wie z.B. Veränderungsbereitschaft oder agiles Lernen kommen hinzu.  

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