Gesunde Erde – Gesunde Menschen (GEGM) hat das Ziel, die Bedeutung des Klimawandels für unsere Gesundheit zu vermitteln, und wie mit nachhaltigeren Lebensmodellen zur Gesundheit von Menschen weltweit beigetragen werden kann. „What if…? In 80 Fragen um die Welt“ ist eine edukative Social Media Kampagne, die sich für globale Gesundheit einsetzt. Mit mehr als 100 Interviewpartnern, darunter Wissenschaftler, Influencer, Prominente und die Kanzlerkandidat*innen Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet, wurden Videos zu 80 Fragen gedreht. Via Instagram ging es um Themen, die mit den Nachhaltigkeitszielen und Gesundheit verbunden sind: Klimaschutz, Ungerechtigkeit, Gleichberechtigung der Geschlechter, Bildung, Gesundheitssysteme und Inklusion. Die Fragen wurden von GEGM-Gründer Dr. Eckart von Hirschhausen und fünf bekannten Instagram-Kreator*innen präsentiert und gestellt.
Zwischen Mai und September 2021 erreichte die Kampagne mit insgesamt mehr als 1600 Beiträgen rund 12,8 Mio. Follower (Netto-Reach) der teilnehmenden Instagram-Kreator*innen und Prominenten. Hinsichtlich ihres Umfangs und ihrer Reichweite hebt sie sich von vielen anderen Sozialkampagnen ab und zeigt, wie ernste Themen und politische Fragestellungen auch in vermeintlich lockerem Ton effektiv auf Instagram behandelt werden können. Konzipierung und Umsetzung erfolgten mit der Agentur seebohm.berlin und der Produktionsfirma Endemol Shine Germany. „In 80 Fragen um die Welt“ wurde mit dem 1. Platz des NRW Medienpreises für entwicklungspolitisches Engagement ausgezeichnet und für den European Excellence Award nominiert.