Mit der vom Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin initiierten Kampagne #Hoffnungsmaschine wollten Berliner Hilfsorganisationen im Frühjahr und Sommer 2021 gemeinsam zu einer größeren Impfakzeptanz in der Bevölkerung beitragen. Dabei sollten positive und hoffnungsvolle Botschaften im Vordergrund stehen und so in einer Phase , die aufgrund der Corona-Pandemie von vielen negativen Schlagzeilen und großer Einsamkeit geprägt war, die Bedeutung des Miteinanders und die optimistische Sehnsucht nach einem unbeschwerten Leben hervorheben. Das Lied „Hoffnungsmaschine“ der Band Erdmöbel war Namensgeber, Soundtrack und Botschaft der Kampagne. Ihr Kern ist das dazugehörige Video mit vielen Hoffnungsbotschaften beteiligter Unterstützer. Dazu zählten neben dem Fußballverein 1. FC Union Berlin diverse Prominente.
#Hoffnungsmaschine fand bundesweite Verbreitung und erreichte insgesamt ein Millionenpublikum. Dazu haben die beteiligten Künstlerinnen und Künstler, Hilfsorganisationen und Partner auf ihren Social-Media-Kanälen beigetragen ebenso wie Berichterstattung in den Medien. Die Kampagne umfasste neben dem Video klassische Werbeformate wie Plakate und Anzeigen, aber auch Fassadenprojektionen. Die Vorstellung der Kampagne im Rahmen einer Pressekonferenz des 1. FC Union Berlin hatte einen unmittelbaren, positiven Reichweiteneffekt, hinzu kamen Werbemaßnahmen, auch in Berliner Impfzentren. #Hoffnungsmaschine wurde unterstützt durch diverse Rabatte und Pro-bono-Leistungen.