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Ab 2024 besteht für Sozialimmobilien die Pflicht, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Diese Berichtspflicht erstreckt sich auf viele Arten von Gebäuden, die im Sozialbereich genutzt werden. In unserer Themenserie erhalten Sie alle wichtigen Informationen und Tipps, von der richtigen Bestandsaufnahme, über den Einsatz von CAFM (Computer-Aided Facility Management) bis hin zu Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten Ihrer Sozialimmobilien.
Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit, sich unsere Veranstaltungen kostenfrei und auf Abruf anzusehen.
Teil 1 | Bestandsaufnahme
Fakt ist: Ab 2024 werden sozialwirtschaftliche Träger verpflichtet, ein Nachhaltigkeitsreporting im Lagebericht zu erstellen und prüfen zu lassen. Einige Details sind noch offen, andere kristallisieren sich bereits heraus.
In diesem STRATEGIEIMPULS zeigen wir Ihnen, was Sie jetzt bereits vorbereiten sollten: Wir gehen auf die geeigneten Bestandsaufnahme Ihrer Immobilien ein. Zusätzlich skizzieren wir, wie damit eine nachhaltige Sanierungs-, Instandhaltungs- und Liquiditätsplanung möglich wird.
So nutzen Sie diese Pflichtaufgabe, um daraus Mehrwerte für sich zu generieren!
Zur Aufzeichnung von Teil 1 |
Teil 2 Praxis
Während Teil 1 die Bestandsaufnahme Ihrer Sozialimmobilien mit Blick auf kommende Berichtspflichten fokussiert, liegt der Schwerpunkt nun auf der praktischen Umsetzung. Hier führt kein Weg an der Digitalisierung und dem Einsatz eines CAFM (Computer-Aided Facility Management) vorbei.
Warum? Weil Sie so strukturiert die rechtlichen Pflichten erfüllen und zugleich betriebswirtschaftliche Potentiale heben!
Wir gehen in diesem Webinar auf Systemauswahl, Voraussetzungen, Amortisationsdauer, Ausschreibung und Vergabe, Implementierung sowie Prozesse und Organisation ein.
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Teil 3 Förderung und Finanzierung
In den ersten beiden Teilen haben wir besprochen, wie Sie mit einer passenden Bestandsaufnahme Ihrer Sozialimmobilien die Vorarbeit zur Berichtspflicht ab 2024 leisten und per Digitalisierung die Praxis von Sanierung und Instandhaltung erfolgreich strukturieren.
Bleibt die Frage der Finanzierung– und wo der Gesetzgeber Unterstützung vorgesehen hat. Antworten dazu liefert dieser STRATEGIEIMPULS:
Wir geben einen Überblick über die Fördermöglichkeiten und zeigen auf, wie Sie mit verschiedenen Bausteinen die Finanzierung planbar machen.
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Anja MandelkowAnja Mandelkow ist diplomierte Bankbetriebswirtin und Master of Science "Real Estate Management and Construction Project Management" und vereint damit sowohl finanzwirtschaftliche als auch bauliche Erfahrung. Sie leitet das Team der Projektberatung für Sozialimmobilien und damit die Bereiche Projektentwicklung (Service und Investor Development) sowie Baucontrolling. | |
Katharina HerreKatharina Herre ist Architektin und “DIN-Zertifizierte Fachplanerin für barrierefreies Bauen". Sie verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich der Neubauplanung von Quartiersentwicklungen und Immobilienvorhaben der Altenhilfe. Als Analystin für die Projektberatung Sozialimmobilien ist Sie Ansprechpartnerin für Projektentwicklungen mit Schwerpunkt Investor Development. | |
Tobias Urban
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Denise Bongardt
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