Suche
Die Abteilung mit dem Helfer-Syndrom?
Fernando Palermo ist seit 2007 im electronic banking Support der BFS tätig. Wir haben uns von ihm mal seine Arbeit erklären lassen.
Darin bin ich geübt, meine eigenen Kinder fragen häufig danach, was der Papa tagsüber macht. Darauf kann ich Folgendes antworten: Die Kunden gehen nicht zur Bank, sondern schauen sich die Umsätze auf dem Computer an. Wenn sie etwas bestellen, erledigen sie es online mit einem Programm. Hat der Kunde Probleme dabei, dann ruft er bei mir an und ich helfe ihm dabei, diese zu lösen.
In der Abteilung electronic banking Support arbeiten wir an Projekten mit und wir sind der erste Kontakt zum Kunden. Ich berate zusammen mit meinen Kolleg*innen aus dem Support extern und intern zu unseren elektronischen Bankprodukten. Der 1st Level Support nimmt die Kundenanfragen an und wir rufen auf Wunsch zurück, wenn es sich um technische oder fachliche Fragen handelt, die tiefgreifender sind.
Damit sind wir keine klassische Hotline, sondern betreuen jeden Kunden sehr individuell. Dabei haben die Kunden aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft sehr spezifische Fragen. Ich freue mich, dass diese Unterstützung zu positiven Rückmeldungen der Kunden führt, da sie einen solch qualitativen und gleichzeitig kostenlosen Service von anderen Banken nicht gewohnt sind. Während wir früher häufiger bei den Kunden vor Ort waren, ermöglicht uns heutzutage der Teamviewer mehr Flexibilität.
Wir helfen auch bereichsübergreifend unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Geschäftsstellen oder dem Zahlungsverkehr bei Fragen zu den Themen Online-Banking, BFS-windata und GenoCash und sind bei wesentlichen Themen, wie Optimierung CRM-System, Umstellung Online-Banking der erste Ansprechpartner.
Unsere Abteilung ist die Schnittstelle zwischen Bank und Kunden. Wir haben ein offenes Ohr für den Kunden, sind häufig nicht nur technischer Support, sondern werden mit ganz individuellen Fragen und Anregungen konfrontiert. Dies liegt an unserem Kundenspektrum. Wir betreuen große Verbände und Organisationen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, aber auch viele kleine Vereine mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bei denen das Thema Online Banking teilweise nicht zum Arbeitsalltag gehört oder die bspw. aufgrund einer Behinderung eine passgenaue Betreuung benötigen.
Daraus folgt, dass es nie langweilig wird. Denn von zehn Anrufen habe ich zehn individuelle Fälle. Die meisten von uns arbeiten schon sehr lange zusammen und haben ein großes Fachwissen sowie Erfahrung im Bereich Online Banking aufgebaut. Wir haben uns im Team aufgeteilt, sodass wir Spezialisten für die einzelnen Produkte haben. Hier sprechen wir uns sehr gut ab. Es wird nie langweilig, weder beruflich noch in den privaten Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen.
Ich arbeite seit über 20 Jahren im Bereich Online Banking und seit 13 Jahren bei der BFS und möchte hier auch bleiben. Mein Chef hat das beste Team aus seinen alten Jobs und interne Kollegen rekrutiert. Er ist einer von uns und versteht unsere Bedürfnisse sehr gut. Ich fühle mich im Team sehr wohl, bin persönlich mit dem Arbeitgeber und den Kunden zufrieden und kann dabei gleichzeitig meinem „Helfer-Syndrom“ nachgehen. Ich freue mich immer wieder sehr über neuen Input von anderen Abteilungen und die unterschiedlichen Anfragen von unseren Kunden und dem Team!
Geschäftsstelle Hamburg
Alsterdorfer Markt 6
22297
Hamburg
T 040 253326-6
F 040 253326-870
BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX
Geschäftsstelle München
Karlsplatz 10
80335
München
T 089 982933-0
F 089 982933-629
BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX
Geschäftsstelle Berlin
Oranienburger Str. 13 – 14
10178
Berlin
T 030 28402-0
F 030 28402-367
BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX
Geschäftsstelle Hannover
Podbielskistr. 166
30177
Hannover
T 0511 34023-0
F 0511 34023-523
BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX
Geschäftsstelle Leipzig
Neumarkt 9 (Städtisches Kaufhaus)
04109
Leipzig
T 0341 98286-0
F 0341 98286-543
BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX
Geschäftsstelle Magdeburg
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2
39106
Magdeburg
T 0391 59416-0
F 0391 59416-539
BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX
Meeting Point Erfurt
Bahnhofstr. 38
99084
Erfurt
T 0361 55517-0
F 0361 55517-579
BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX
Meeting Point Nürnberg
Königstr. 2
90402
Nürnberg
T 0911 433300-0
F 0911 433300-619
BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX
Geschäftsstelle Stuttgart
Theodor-Heuss-Str. 10
70174
Stuttgart
T 0711 62902-0
F 0711 62902-699
BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX
Geschäftsstelle Kassel
Obere Königsstr. 30
34117
Kassel
T 0561 510916-0
F 0561 510916-859
BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX
Meeting Point Karlsruhe
Bahnhofplatz 12
76137
Karlsruhe
T 0721 98134-0
F 0721 98134-688
BLZ 370 205 00
BIC BFSWDE33XXX