Page 9 - Sozialus 3-2021
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  4 Fragen an Martina Becker,
ETL Systeme AG Steuerberatungsgesellschaft
»Frau Becker, was sind die Vorteile der geschaffenen ETL- Schnittstelle zur Factoring-Lösung der BFS Service GmbH?« Martina Becker: Sowohl für Steuerberater*innen als auch für die Pflegedienste bedeutet die implementierte Schnittstelle eine Arbeitserleichterung und Beschleunigung der Prozesse. Da Steuerberater*innen nicht mehr aufgrund von Listen buchen müssen, verringert sich unter anderem automatisch die Fehler- quote bei diesen Vorgängen. Nutzer*innen von „online-facto- ring“ müssen die für die Finanzbuchhaltung nötigen Dateien nicht mehr gesondert zur Verfügung stellen. Dadurch haben diese die Gewissheit, dass ihre Betriebswirtschaftliche Aus- wertung (BWA) aussagekräftiger ist, was zu verbesserten Be- ratungsmöglichkeiten durch uns führt.
»Wie kam es zu der Idee und der Umsetzung?«
M.B.: Unsere Kanzleien sind immer bemüht, mit jeder Soft- ware und allen Häusern effektiv zusammenzuarbeiten. Unsere Kund*innen kommunizierten uns gegenüber vermehrt Nach- fragen bezüglich einer Schnittstelle zur Factoring-Lösung der BFS Service GmbH. Kurzerhand konnten wir im vergangenen Jahr mit der Geschäftsführung der BFS Service GmbH sehr schnell die Weichen für eine erfolgreiche Umsetzung stellen. Beide Seiten kamen schnell zu dem Entschluss, dass wir gemeinsam etwas unternehmen müssen, um die Prozesse für unsere Kunden noch mehr zu erleichtern. Letztendlich exis- tiert die Schnittstelle nun seit Herbst 2020, womit wir sehr zufrieden sind.
»Wie nutzen Kund*innen die ETL-Schnittstelle genau?« M.B.: Damit Steuerberater*innen Zugriff auf die erforder- lichen Daten über die Schnittstelle erhalten, können Nutzer* innen von „online-factoring“ zwei Wege gehen: Eine Möglich- keit sieht vor, dass Pflegedienste die nötigen Daten auf dem Factoring-Portal selbst abholen und diese an die Kanzlei übermitteln. Alternativ gewähren Pflegeeinrichtungen dem Steuerberaterbüro Zugriff auf das Factoring-Portal und die dort hinterlegten Daten. Viele Pflegedienste profitieren schon heute davon, dass sie diese Tätigkeit delegieren können. Dabei müssen Factoring-Kund*innen der BFS Service GmbH ihre Arbeitsabläufe aber nicht verändern.
»Sehen Sie weiteres Optimierungspotenzial bei Abrechnun- gen im Pflege-Bereich?«
M.B.: Die ETL-Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung ist ein ge- lungener Anfang. Außerdem haben wir mit unserer ETL-Lohn- studie einen großen Datenpool aufgebaut, um weitere Poten- ziale zu identifizieren. Gerne möchten wir die Studie erweitern, um für die ambulante Pflege Benchmarks aufzustellen.
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  Mirko Salomon
Firmenkundenbetreuer
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Mirko Salomon
BFS Service GmbH Kundenberatung Factoring m.salomon@sozialbank.de www.bfs-service.de/Factoring/
 














































































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