Page 8 - Sozialus 3-2021
P. 8

  INVESTIEREN UND FINANZIEREN
 Vorfinanzierung
Mit „online-factoring“ flexibel zu mehr Liquidität
 Die BFS Service GmbH war vor über 20 Jahren mit der ersten Factoring-Portallösung Wegbereiter der Entwicklung digi- taler Vorfinanzierung. Der Name „online-factoring“ ist seit- dem geblieben, die Funktionalitäten und Schnittstellen wurden laufend ausgebaut und verbessert. Heute bieten rund 40 Softwarehäuser Schnittstellen zum „online-facto- ring“ der BFS Service GmbH an. Gemeinsam mit ETL, der größten Steuerberatungsgruppe in Deutschland, wurde die Schnittstelle zur Buchhaltung nun auf einen neuen Quali- tätslevel gehoben.
Beim „online-factoring“ versenden Pflegedienste ihre Rech- nungen und Belege in Eigenregie an die Kranken- und Pflege- kassen. Der Rechnungslauf und der beleglose Datenträgeraus- tausch mit den Kassen gemäß § 302 SGB V und § 105 SGB XI ist nach der erfassten Leistungsplanung (Soll-Ist-Abgleich) dann schnell erledigt. Ein Abrechnungszentrum wird in diesem Fall überflüssig; der Pflegedienst spart somit die Abrechnungs- gebühren. Um den Gegenwert der erstellten Rechnungen zu erhalten, überträgt der Pflegedienst das Rechnungsausgangs- buch ins Factoring-Portal der BFS Service GmbH.
Einfaches Auszahlungsmanagement
Factoring-Kund*innen erhalten zu einem flexibel wählbaren Termin – auch innerhalb von 24 Stunden – die gewünschte Auszahlung von der BFS Service GmbH auf ihr Konto. So gestalten ambulante Pflegedienste trotz schwieriger Zeiten
eine planbare und vor allem sichere Vorfinanzierung. Zudem ist für Übersicht gesorgt: Im kostenlosen Kundenportal auf www.clever-factoring.de haben Nutzer*innen jederzeit die volle Kontrolle über ihre Abrechnungen durch tagesaktuelle Kontoauszüge. Dabei arbeitet die BFS Service GmbH mit den originalen Rechnungsnummern, was zu einem erhöhten Maß an Transparenz und Übersicht führt.
Schnittstelle zu „ETAX rewe“
Ende 2020 wurde „online-factoring“ um einen weiteren großen Vorteil erweitert, der Pflegediensten den Arbeitsaufwand um ein Vielfaches verringert. Durch eine Schnittstelle ist es jetzt möglich, die Zahlungseingangsliste in die Software „ETAX rewe“ zu importieren. Auf diesem Wege können Pflegeein- richtungen ihre Finanzbuchhaltung sowohl effektiver als auch präziser gestalten: Steueranwälte selektieren die nötigen Daten für die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA), ohne dass der Pflegedienst zusätzliche Zeit investieren muss. Ideen und Umsetzung basieren auf einer Kooperation der BFS Service GmbH mit den ETL-Kanzleien, die sich auf die Beratung von Pflegediensten spezialisiert haben.
„online-factoring“ ist eine dynamische Lösung, welche die BFS Service GmbH regelmäßig verbessert, um den Nutzen für Pflegedienste zu steigern. Denn ändert sich die Bedarfslage des Klienten, wird die Lösung angepasst – gemäß diesem Credo agiert die BFS Service GmbH seit über 30 Jahren.
8
 Bildnachweis: Shutterstock






















































































   6   7   8   9   10