Page 10 - Sozialus 3-2021
P. 10

BE
 RATEN UND BEWERT
 Etwas mehr als 10 Milliarden Euro werden nach Angaben der Gesundheitsausgabenrechnung des Statistischen Bun- desamts jährlich für Leistungen der medizinischen Rehabili- tation in Deutschland ausgegeben. Etwa 2 Millionen Patien- ten – und damit statistisch jeder vierzigste Deutsche – verbringen im Jahr im Durchschnitt rund 25 Tage in einer der über 1.100 Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen. Hier kümmern sich mehr als 120.000 Beschäftigte um die pro- fessionelle Versorgung der Patienten.
Die Einrichtungen sind quer über die Republik verteilt und weisen ein beachtliches Leistungsportfolio auf. Die medizi- nische Bandbreite reicht unter anderem von der Behandlung von Muskel-Skelett- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zur Versorgung psychisch oder psychosomatisch Erkrankter, Schlaganfallpatienten oder der Versorgung onkologischer Krankheitsbilder. Dabei ist in der jüngeren Vergangenheit eine klare Zunahme in der Behandlung von spezialisierten und ganz- heitlich ausgerichteten komplexen Krankheitsbildern zu er- kennen (Hämatologie/Onkologie, Neurologie, Geriatrie). Dies kommt dem multidisziplinären Versorgungsansatz der Reha- bilitation entgegen und muss in den Kontext zunehmender Alterung und Multimorbidität der Patientinnen und Patienten sowie zunehmend kürzerer Verweildauern in der akutstatio- nären Versorgung gesetzt werden. Darüber hinaus zeigt sich eine deutliche Zunahme psychiatrischer und psychosoma- tischer Versorgungsangebote.
GESUNDHEITSVERSORGUNG
EN
 Rehabilitationseinrichtungen
Die Corona-Krise als Systemchance
       10
FUNKTIONSFÄHIGKEIT, LEBENSQUALITÄT ...
Rehabilitation als systemrelevant anerkannt
Im medizinischen Sinne ist die Rehabilitation in Deutschland als Säule der Gesundheitsversorgung unumstritten und fest etabliert. Gesundheitspolitisch mussten die Rehabilitations- einrichtungen in der Vergangenheit hingegen immer wieder um ihre Positionierung kämpfen. Zuweisungssteuerung der Kosten- träger, Vergütungssätze, Reha-Budget oder freie Klinikwahl sind in diesem Zusammenhang nur einige Schlagworte.
 Bildnachweis: Shutterstock | Grafik: © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014
PRÄVENTION
KURATION
REHABILITATION
PALLIATION


















































































   8   9   10   11   12