Page 6 - Sozialus 5-2018
P. 6

 INVESTIEREN UND FINANZIEREN
 Förderkredite
Zinsgünstig in die soziale Infrastruktur investieren!
Mit dem KfW-Programm „IKU – Investitionskredit Kommu- nale und Soziale Unternehmen“ (148) können kommunale Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und Kirchen langfristige Investitionen in die kommunale und soziale Infrastruktur zinsgünstig finanzieren.
Sie planen einen Kindergarten, eine Pflegeeinrichtung oder eine Behindertenwerkstatt und benötigen eine Kreditfinanzie- rung? Dann lohnt ein Blick in die Angebote der bundeseigenen Förderbank KfW. Ob Hauskauf, Umbau der Räume oder die Anschaffung der Einrichtung – grundsätzlich können alle Investitionen in die kommunale und soziale Infrastruktur mit dem KfW-Programm IKU finanziert werden. Dazu zählen z. B. Krankenhäuser, Altenpflegeeinrichtungen, Betreutes Wohnen,
ambulante Pflegeeinrichtungen, Behindertenwerkstätten, Kindergärten, Schulen, Sportanlagen und kulturelle Einrich- tungen. Auch Grundstücke, die notwendiger Bestandteil des Investitionsvorhabens sind, können über das Programm finan- ziert werden, wenn sie nicht mehr als zwei Jahre vor Antrag- stellung erworben wurden. Nicht förderfähig sind hingegen rein wohnwirtschaftliche Projekte – hierfür bietet die KfW verschiedene zinsgünstige Programme an –, Betriebsmittel, Räume zur Glaubensausübung oder reine Kapitalanlagen.
Im Programm „IKU – Investitionskredit Kommunale und Soziale Unternehmen“ werden die Kredite projektbezogen ver- geben und können die förderfähigen Investitionskosten bis zu einer Summe von 50 Millionen Euro pro Vorhaben vollständig abdecken. Bei Großprojekten ist eine Gliederung in räumliche, sachliche und/oder zeitliche Projektabschnitte möglich, die jeweils als Einzelvorhaben gelten. Auch Öffentlich-Private Partnerschaften und andere Investor-Betreiber-Modelle können das KfW-Programm nutzen, wenn die Investitionsgüter von einer kommunalen oder gemeinnützigen Organisation genutzt werden. Eine Kombination mit anderen öffentlichen Förder- mitteln ist grundsätzlich möglich.
   Ausführliche Informationen zum Programm
„IKU – Investitionskredit Kommunale und Soziale Unternehmen“ (148)
finden Sie im Internet unter:
www.kfw.de/148
6
Bildnachweis: KfW-Bildarchiv






















































































   4   5   6   7   8