Die Sozialbank verändert sich stetig – und damit auch die Funktion von Führungskräften. In Zeiten von Digitalisierung und einer immer schneller werdenden Veränderungsgeschwindigkeit braucht Führung neue Fähigkeiten. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Leitungsfunktionen sind heute mehr und mehr Team-Manager, die die eigenen Mitarbeiter fördern, in Veränderungsprozessen begleiten, an der Strategie der BFS teilhaben lassen und Freiräume zum Gestalten geben. Kommunikation wird immer wichtiger! 2014 startete die BFS mit einem breit aufgestellten, hierarchieübergreifenden Projekt für eine transparente und einheitliche Führungskultur. Hier wurde festgesetzt, wo Verbesserungspotenziale bestehen, was Führung speziell für die Sozialbank bedeutet und welche Herausforderungen mit Blick auf die Zukunft gemeistert werden müssen. Eine Führungskräfteentwicklung auf Basis der BFS-Leitlinien und in Zusammenarbeit mit einer externen Personalberatung war ein Baustein des Projektes.