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Engagierte Kunden treffen bei uns auf engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel, um gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern nachhaltig sozialen Nutzen zu stiften. Daher ist die Verbundenheit der Belegschaft mit der SozialBank ein wesentlicher Faktor für wirksame soziale Nachhaltigkeit. Im Ausgleich begegnen wir unseren Mitarbeitenden als fairer und zuverlässiger Arbeitgeber. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Integrität, Ehrlichkeit, Verantwortung, Respekt und Professionalität. Die SozialBank ist ein Unternehmen der Vielfalt und fördert Chancengleichheit und Inklusion.
Ein attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, Weiterbildungsmaßnahmen, Angebote für Sport und Gesundheit sowie eine gute Verkehrsanbindung – das sind nur einige der vielfältigen Benefits, die unser Unternehmen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet.
„Unsere Mitarbeiter*innen sind die Basis für unseren Erfolg. Unterschiedliche Talente und Ausbildungswege, Erfahrungen und Sichtweisen – das ist es, was Vielfalt für ein Unternehmen so bedeutsam macht. In der Bank für Sozialwirtschaft leben wir eine Unternehmenskultur der Vielfalt, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist, und dulden keine Diskriminierung.“
Pressemitteilung Bank für Sozialwirtschaft unterzeichnet Charta der Vielfalt
Im Interesse der Menschen und zum Wohle der Allgemeinheit setzen wir uns für Gleichberechtigung, persönliche Freiheit und Solidarität ein, übernehmen soziale Verantwortung und ermöglichen soziale Teilhabe. Unsere Kultur ist geprägt durch unsere Unternehmenswerte: Integrität, Fairness, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Respekt, Kompetenz, Professionalität und Leistungsbereitschaft.
Die Charta der Vielfalt bringt die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran. Die SozialBank ist Mitunterzeichner dieser unabhängigen Initiative der Wirtschaft. Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeitenden sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, physischem Zustand, Alter, sexueller Orientierung oder Identität. Ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld und ein respektvoller Umgang miteinander gehören zum Selbstverständnis der SozialBank.
Das im Jahr 2022 von Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Abteilungen der SozialBank gegründete Frauennetzwerk „Women’s Initiative Network“ (WIN) der SozialBank etabliert eine Plattform, die das Zusammentreffen von Frauen verschiedener Altersgruppen, unterschiedlicher Abteilungen und Hierarchien fördert und ihre Kompetenzen im beruflichen und persönlichen Kontext erweitert.
„Das neue Frauennetzwerk spiegelt unsere Unternehmenskultur der Vielfalt wider, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Zu einer guten Unternehmenskultur gehören Vernetzung, Austausch, gegenseitige Unterstützung, Impulse sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklung“, sagt Personalvorstand Thomas Kahleis.
Eine nachhaltige Unternehmensführung wäre ohne die hohe Motivation und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich. Wir pflegen einen fairen Umgang und ein vertrauensvolles Miteinander mit Mitarbeitenden ebenso wie mit Kunden. Nachhaltig zu wirtschaften und soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu übernehmen, sehen wir als ständige strategische Aufgabe unserer Unternehmensentwicklung.
Freiwilliges Engagement unserer Mitarbeitenden für Einrichtungen und Organisationen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft findet auf verschiedenen Ebenen statt: Wir führen regelmäßig Freiwilligentage durch, bei denen die SozialBank ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Freiwilligentag von der Arbeit freistellt. Viele unserer Mitarbeitenden bringen zudem seit Jahren in ihrer Freizeit in zahlreiche Gremien unserer Kunden ihr finanzwirtschaftliches Know-how und ihre privaten Interessen ein. Zum anderen sind sie aus eigener Initiative heraus ehrenamtlich tätig. Im Rahmen der Flut wurden beispielsweise alle helfenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freigestellt und weiterbezahlt, während sie sich für Kollegen, Freunde und Betroffene eingesetzt haben.
„Unsere Mitarbeiter*innen bilden das Herzstück unseres Unternehmens. Sie sind erfolgsentscheidend, da sie im direkten Kundenkontakt stehen. Für unsere Zukunft ist es wichtig, dass wir weiterhin attraktive Arbeitsplätze und Entwicklungsmöglichkeiten bieten, die den unterschiedlichen Bedürfnissen angepasst sind. Teamgeist und Flexibilität zeichnen uns heute schon als beliebten Arbeitgeber aus.“
Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzen wir uns für Diversity in der Arbeitswelt und für eine Unternehmenskultur von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung ein.
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