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Preise für innovative Werbekampagnen zu sozialen Fragestellungen
StrassenBLUES e.V. hat mit seiner Kampagne „#LetMeBeSafe“ den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis im 12. Wettbewerb Sozialkampagne der SozialBank gewonnen. Der Sozialverband Deutschland Landesverband Niedersachsen (SoVD Niedersachsen) wird für die Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“ mit dem 2. Preis (5.000 Euro) ausgezeichnet. Der 3. Preis (3.000 Euro) geht an das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND e.V.) für die Kampagne „#WegeBereiten“. Sieben weitere hervorragende Sozialkampagnen belegen die Plätze vier bis zehn. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Wie vielfältig und spannend kann Werbung für soziale und gesellschaftliche Fragen sein? Welche Sozialkampagnen sind besonders innovativ und aufmerksamkeitsstark? Das sind die Leitfragen des Wettbewerbs Sozialkampagne, den die SozialBank seit 1998 alle zwei Jahre veranstaltet.
Mit der Prämierung von herausragenden Sozialkampagnen möchten wir dazu beitragen, dass engagierte Organisationen mehr Unterstützung erhalten und Hilfsangebote besser genutzt werden. Es gibt erstklassige, kreative Werbekampagnen für den guten Zweck – gelungene Beispiele möglichst vielen Menschen zu zeigen, ist ein Anliegen des Wettbewerbs und unserer Bank.
Für die drei besten Kampagnen sind Geldpreise in Höhe von insgesamt 18.000 Euro ausgelobt. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury aus Expertinnen und Experten für Werbung und Sozialmarketing. Alle Teilnehmer werden anschließend benachrichtigt.
Bei der Preisverleihung im Rahmen des Kongresses der Sozialwirtschaft werden die drei Gewinner vorgestellt und prämiert. Die zehn bestplatzierten Kampagnen veröffentlicht die SozialBank in einer Wettbewerbsdokumentation.
1. Preis: 10.000 Euro
2. Preis: 5.000 Euro
3. Preis: 3.000 Euro
Teilnahmeberechtigt sind Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft sowie deren Agenturen, die in den letzten zwei Jahren (seit Anfang 2020) eine Werbekampagne zu einer sozialen Fragestellung realisiert haben. Die Kampagne sollte bereits abgeschlossen oder zumindest angelaufen sein und erste Ergebnisse vorweisen können.
Wenn Sie sich am Wettbewerb Sozialkampagne beteiligen möchten, können Sie sich während der Bewerbungsphase online auf dieser Website bewerben. Die Auschreibung für den 12. Wettbewerb Sozialkampagne endete am 30. November 2021.
Die eingereichten Beiträge werden von einer unabhängigen Expertenjury für Sozialmarketing und Kommunikation nach folgenden Kriterien bewertet:
Berücksichtigt wird außerdem, ob für die Kampagne Leistungen honorarfrei erbracht wurden (z. B. Pro-bono-Arbeit der Agentur, Honorarverzicht von Fotografen oder Freischaltungen).
Die Preisverleihung des 12. Wettbewerb Sozialkampagne hat am 24. Mai 2022 im Rahmen der Online-Veranstaltung "Best Practice im Sozialmarketing" des Kongress der Sozialwirtschaft stattgefunden.
Nach einem Impuls von Irmgard Nolte, Vorstand der Agentur neues handeln und Mitglied der Wettbewerbsjury, verlieh Prof. Dr. Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der SozialBank, die Preise an die drei Wettbewerbsgewinner. Anschließend besprach Irmgard Nolte mit Vertretern der Preisträger Best Practice und Lessons Learned aus ihren Kampagnen.
Susanne Bauer
Senior Referentin Unternehmenskommunikation
Konrad-Adenauer-Ufer 85
50668 Köln
T 0221 97356-237
F 0221 97356-477
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Sehen Sie sich hier die bestplatzierten Kampagnen früherer Wettbewerbe an: