Factoring, Beratung und Fortbildung für das Sozial- und Gesundheitsmanagement sind wichtige Serviceleistungen, die die Bank für Sozialwirtschaft ihren Kunden seit vielen Jahren über ihre Tochtergesellschaft BFS Service GmbH anbietet. Für Beratung und Fortbildung gibt es nun eine eigene Tochterfirma: die neue SozialGestaltung GmbH.
Die SozialGestaltung GmbH entwickelt passgenaue Beratungsangebote für das Sozial- und Gesundheitsmanagement. Sie unterstützt ihre Kunden bei Immobilieninvestitionen und der Betriebsführung mit Analysen, Beratung und Fortbildungen. Dazu gehören Standort- und Wettbewerbsanalysen für neue soziale Einrichtungen, Projektberatung für die Planung, den Bau und die Finanzierung von Sozialimmobilien ebenso wie das Nachhaltigkeitsmanagement sozialer Einrichtungen.
„Mit der Ausgründung der Consultingeinheit verschaffen wir ihr mehr Handlungsspielraum“, erläutert Prof. Dr. Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Bank für Sozialwirtschaft. Der Fokus der SozialGestaltung GmbH liegt auf der Realisierung ökonomisch sinnvoller Projekte, die zugleich sozial und ökologisch nachhaltig sind. Dies wird durch verschiedene Instrumente ergänzt, beispielsweise durch eine digitale Anwendung zur Erfassung und Auswertung von Nachhaltigkeitsdaten speziell für Einrichtungen der Sozial- und Gesund-heitswirtschaft. Zudem veröffentlicht die SozialGestaltung regelmäßig Expertisen und Studien zu den drängendsten Managementfragen der Branche. Zu ihren aktuellen Analysen gehören das „BFS Trendbarometer“ und die Reportreihe „Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit“. Auch das auf das Sozialmanagement spezialisierte Seminarangebot, das bisher von der BFS Service GmbH erbracht wurde, übernimmt künftig die SozialGestaltung GmbH und erweitert es.
Geschäftsführerin der SozialGestaltung GmbH ist Susanne Leciejewski. Sie sagt: „Der Name SozialGestaltung drückt aus, wofür wir stehen: Unser erfahrenes Expertenteam der Beratungs- und Fortbildungseinheiten gestaltet zukunftsorientierte Lösungen für Organisationen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft und verhilft ihnen so zu nachhaltigem Erfolg.“
Fokus auf Kundenbedürfnisse
Die Gründung eines eigenständigen Unternehmens bringt viele Vorteile sowohl für die Beratung als auch für das Factoring-Angebot mit sich. Sie sorgt für mehr Effizienz in den Prozessen und Geschäftsabläufen und ermöglicht beiden Gesellschaften, noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen.
3 Fragen an Susanne Leciejewski
»Was ändert sich für die Kunden?«
In der Auftragsbearbeitung ändert sich für die Kunden nichts. Ihre Ansprechpartner*innen bleiben dieselben und unser erfahrenes Team kümmert sich mit der gewohnten Sorgfalt und Professionalität um ihre Anliegen. Die SozialGestaltung GmbH bleibt ebenso wie die BFS Service GmbH eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bank für Sozialwirtschaft AG. Die Telefonnummern und unsere Anschrift bleiben gleich. Nur die Endung unserer E-Mail-Adressen ändert sich: Aus @bfs-service.de wird @sozialgestaltung.de. Und unsere Webseite ist neu: www.sozialgestaltung.de.
»Wo möchten Sie neue Schwerpunkte setzen?«
Mit unserer Expertise und unserem Netzwerk möchten wir Ideen und Lösungen für eine Branche im Wandel liefern. Drei Punkte sind mir in der Weiterentwicklung unserer Dienstleistung wichtig. Erstens: Wir bleiben unseren bewährten Dienstleistungen und Produkten treu und setzen auf ihre kontinuierliche Verbesserung. Unsere langjährige Expertise im Bereich der Markt- und Wettbewerbsanalysen, der Immobilienprojektberatung und der medizinisch-ökonomischen Analysen ermöglicht es uns, erstklassige Lösungen anzubieten und unseren Kunden weiterhin einen exzellenten Service zu bieten.
Zweitens: In den letzten 12 Monaten haben wir erfolgreich einen CO2-Manager für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft entwickelt und sehen uns als Vorreiter in diesem Bereich. Wir werden unsere Beratungsleistungen im Bereich Nachhaltigkeit ausbauen, um Organisationen bei der Übernahme ökologischer und sozialer Verantwortung zu unterstützen. Drittens: Zusätzlich erweitern wir aktiv unser Leistungsspektrum, um umfassende Unterstützung in Transaktionsprozessen anzubieten. Dies beinhaltet den Kauf oder Verkauf von Betrieben und Immobilien im Sozial- und Gesundheitssektor. Unser Expertenteam steht bereit, um Kunden bei komplexen Transaktionen zu begleiten und sicherzustellen, dass sie fundierte Entscheidungen treffen können.
»Wie geht es mit dem Seminarangebot der BFS Service GmbH weiter?«
Das Seminarangebot wird von der SozialGestaltung zukünftig in unserem Bildungscampus weitergeführt. Seit Mai diesen Jahres hat der Seminarbereich mit Stefan Lödorf eine eigene Leitung. Unser aktuelles Fort- und Weiterbildungsangebot finden Sie auf unserer Homepage unter:
www.sozialgestaltung.de/bildungscampus
Dort können Sie sich direkt für die jeweilige Veranstaltung anmelden.
Wir erweitern unser Themenspektrum kontinuierlich immer mit dem Blick auf aktuelle Veränderungen und Bedürfnisse der Branche. Ein Beispiel dafür ist unser Zertifikatslehrgang zum Nachhaltigkeitsexperten in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Hierbei stammen alle Referent*innen aus der SozialGestaltung. Wir haben viel positive Resonanz erhalten und registrieren viele Anmeldungen für diese Weiterbildung. Es bleibt also weiterhin spannend.
Weitere Informationen über das Beratungs- und Fortbildungsangebot der SozialGestaltung finden Sie unter