Ökologische Nachhaltigkeit

Bei der SozialBank steht die ökologische Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sind uns unserer Verantwortung als Finanzinstitut gegenüber der Umwelt bewusst und setzen uns aktiv für den Schutz unserer natürlichen Ressourcen ein.

SozialBank

Unser Engagement als Bank für eine nachhaltige Zukunft

Bei der SozialBank setzen wir uns aktiv für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein. Als nachhaltige Bank wissen wir, dass unsere Finanzentscheidungen weitreichende Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft haben. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Geschäftspraktiken so zu gestalten, dass sie ökologisch und sozial verträglich sind.

Ressourcenverbrauch und Emissionen

Bei der Betrachtung unserer CO2 Emissionen unterscheiden wir zwischen zwei wesentlichen Themen. Welche Verbräuche entstehen durch unsere tägliche Arbeitsweise, bspw. Durch den Stromverbrauch, die Beheizung unserer Büros und Gebäude oder durch Geschäftsreisen zu Kunden oder Veranstaltungen. Diese Emissionen bezeichnen wir intern als unseren Bankbetrieb. Neben dem Bankbetrieb betrachten wir ebenso die Emissionen unseres Bankgeschäfts, also die Frage, wen und was wir finanzieren und für welche Emissionen wir durch unsere Finanzierungen indirekt im Sinne einer nachgelagerten Wertschöpfungskette verantwortlich sind.

Durch verantwortungsvolles Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Bankbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, so weit wie möglich reduzieren, um bis spätestens 2030 den Bankbetrieb klimaneutral zu gestalten. Wir reduzieren unseren Fußabdruck durch einen umfassenden Katalog von Maßnahmen, zum Beispiel in den Bereichen Mobilität, Einkauf oder bei unseren eigenen Immobilien. Bei der Auswahl externer Dienstleister und im Einkauf werden ESG-Kriterien berücksichtigt. Die SozialBank verpflichtet sich, das gesamte Produktportfolio in Einklang mit dem 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zu bringen.

Bankbetrieb

Zur Minimierung der CO2-Emissionen im eigenen Geschäftsbetrieb haben wir folgende Maßnahmen im Bereich Gebäude, Mobilität und Lieferantenmanagement getroffen.

Gebäude
Nachhaltige Gebäude

Unsere Firmenzentrale in Köln entspricht höchsten energetischen Standards und wurde durch eine LEED-Zertifizierung in Gold ausgezeichnet.

100% Ökostrom

Der verwendete Strom im eigenen Betrieb ist zu 100 Prozent von OK-Power zertifizierter Ökostrom.

Energieeffizienz

In unseren eigenen Gebäuden achten wir auf die bestmögliche Energieeffizienz.

CO2-Bilanz und Kompensationen

Wir strengen uns an, Emissionen zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Alle Emissionen, die wir (bisher) nicht vermeiden oder verringern können, messen wir. Diese Emissionen kompensieren wir durch Spenden an den Anbieter Klima-Kollekte, der hochwertige Klimaschutz-Projekte fördert.

Mobilität
E-Ladesäulen in der Zentrale

Für unsere Mitarbeiter*innen stellen wir auf unseren Parkplätzen Ladesäulen zum Aufladen von E-Autos zur Verfügung.

Private Ladesäulen

Mitarbeiter*innen, die einen elektrischen oder hybriden Dienstwagen nutzen, erhalten eine finanzielle Unterstützung für die Installation einer Ladesäule zu Hause.

Gute Verkehrsanbindung

Die Standorte der SozialBank liegen zentral und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Jobticket und JobRad

Jobticket: Die Bank beteiligt sich an den Kosten für das Jobticket, um ihre Mitarbeiter*innen bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu unterstützen. 

JobRad: Unsere Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit, günstig ein Jobrad zu leasen und mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

Digitale Meetings und Webinare

Interne Meetings und externe Veranstaltungen werden vermehrt digital abgehalten, um den durch Anfahrten generierten CO2-Ausstoß zu vermeiden.

Nachhaltige Dienstreisen

Unsere Dienstreiserichtlinie folgt dem Prinzip „Umweltschonend, effizient und persönlich“. Bevorzugt fahren wir mit der Bahn.

Lieferantenmanagement
Lieferantenrichtlinie

Wir sind uns unserer sozialen, ökonomischen und ökologischen Verantwortung bewusst und wollen auch für unsere Kunden einen reibungslosen Ablauf in der Wertschöpfungskette gewährleisten. Alle Informationen zur Lieferantenrichtlinie.

Responsible Marketing Policy

Unsere Richtlinie zur nachhaltigen Beschaffung dient als Grundlage für alle Entscheidungen für werbemäßige Produkte innerhalb der SozialBank.

Digitaler Geschäftsbericht

Wir haben unseren Geschäftsbericht auf eine digitale Version umgestellt und wechseln auf nachhaltiges Papier.

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