Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) setzt sich als Interessenvertretung gesellschaftspolitisch für Sozialunternehmertum und für die effektive Vernetzung von Sozialunternehmen untereinander ein. Anlässlich der Bundestagswahl 2021 wollte SEND mit der Kampagne #WegeBereiten den Diskurs um Social Entrepreneurship ankurbeln und mit der Politik in Austausch treten, um sich für bessere Rahmenbedingungen einzusetzen und eine Berücksichtigung seiner Forderungen im Koalitionsvertrag zu erwirken.
#WegeBereiten beinhaltet eine Landingpage, Positionspapiere, Wahlprüfsteine, Videos und dazugehörige Social-Media Posts sowie Diskussionsveranstaltungen mit Politiker*innen verschiedener Parteien. Die Kampagne zeigt innovative Lösungen für soziale Themen, die von vielen Sozialunternehmen in Deutschland bereits umgesetzt werden und lenkt den Fokus auf die Notwendigkeit einer besseren politischen Rahmengebung. Mehr als 1000 Menschen nahmen an den Veranstaltungen teil, verschiedene Medien berichteten über die viel beachtete Kampagne und ihre Ziele. #WegeBereiten erzielte die gewünschte Wirkung: Wichtige Kernforderungen zur Förderung des Sozialunternehmertums fanden Eingang in den Koalitionsvertrag.
Die Jury des Wettbewerbs Sozialkampagne hebt hervor, wie gut es SEND mit der Kampagne gelingt, verschiedene Anliegen seiner Mitgliedsunternehmen schlüssig miteinander zu verknüpfen und sie in übergeordneten Forderungen zu bündeln. „#WegeBereiten behandelt ein ganz wichtiges langfristiges Thema, das aber nicht unbedingt als politisch dringend empfunden wird. Die Kampagne hat es dennoch geschafft, die Politik zu aktiveren – das ist ein großartiger Erfolg“, erklärt Jurymitglied Irmgard Nolte.
Initiative und Umsetzung
Social Entrepeneurship Netzwerk Deutschland (SEND e.V.)