Mit der Kampagne „Repicturing Homeless" für die Obdachlosenorganisation fiftyfifty haben die Agenturen Havas und Getty Images den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis im 11. Wettbewerb Sozialkampagne der Bank für Sozialwirtschaft gewonnen. Der 2. Preis (5.000 Euro) geht an die Kampagne „The Uncensored Playlist" von Reporter ohne Grenzen und der Agentur DDB Berlin. Den 3. Preis (3.000 Euro) gewann der YouTube-Kanal „Deine Suchtexperten" des Diakonischen Werks in Niedersachsen. Die Preisverleihung hat am 16. Mai 2019 im Rahmen des 11. Kongresses der Sozialwirtschaft in Magdeburg stattgefunden.
„Werbung für soziale und gesellschaftliche Fragen kann so vielfältig und spannend sein. Diese hervorragenden Beispiele möglichst vielen Menschen aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft zu zeigen, ist ein Anliegen des Wettbewerbs Sozialkampagne und unserer Bank", sagte Prof. Dr. Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Bank für Sozialwirtschaft AG, in seiner Laudatio.
Die Siegerkampagne „Repicturing Homeless" widmet sich den Themen Wohnungsnot und Obdachlosigkeit. Sie zielt nicht auf Mitleid ab, sondern lenkt den Blick auf die Möglichkeiten der Veränderung. Obdachlose Menschen wurden gefragt, ob sie als Models für die internationale Bildagentur Getty Images arbeiten möchten. Für die Fotos wurden sie als Personen mit ganz alltäglichen Berufen und Lebensläufen inszeniert: von der Managerin über den Designer und die Touristin bis hin zum Koch. Unternehmen können die Bilder kaufen und für ihre Kampagnen einsetzen. Die Erlöse aus den Bildlizenzen gehen vollständig an die Obdachlosenorganisation „fiftyfifty" und damit an die obdachlosen Menschen selbst
Für die zweitplatzierte Kampagne „The Uncensored Playlist" wagten die Verantwortlichen eine Guerilla-Aktion: Zensierte Texte von unterdrückten Journalisten aus China, Ägypten, Vietnam, Thailand und Usbekistan wurden als Popsongs getarnt und über Musik-Streaming-Dienste verbreitet. Über dieses Schlupfloch erhielten auch Menschen in Ländern mit restriktiver Medienzensur unabhängige Informationen, die ihnen zuvor vorenthalten wurden. Außerdem schaffte die kreative Umgehung der Zensur Aufmerksamkeit für die kritische Situation von freien Journalisten in vielen Teilen der Welt. Die Themen „Internetzensur" und „Medienfreiheit" rückten stärker in den Fokus der Öffentlichkeit.
„Deine Suchtexperten", Träger des dritten Preises, ist eine Aufklärungskampagne zum Thema Sucht und Suchtprävention über einen eigenen YouTube-Kanal. Sie richtet sich an Jugendliche, die sich über Videos im Internet anonym und schnell über mögliche Suchtgefährdungen informieren möchten. Die Kurzfilme informieren vorurteilsfrei und respektvoll zu Fragen und Ängsten und unterstützen Betroffene, ihr Verhalten kritisch zu reflektieren. Sie zeigen auf, wann es sinnvoll ist, sich an eine Suchtberatung zu wenden und helfen, eine Beratungsstelle in der Nähe zu finden. Seit dem Start im Mai 2018 wurde der Kanal bereits rund 120.000 Mal aufgerufen.
Die Dokumentation der zehn besten Beiträge des 11. Wettbewerbs Sozialkampagne und die Casefilme sind unter www.wettbewerb-sozialkampagne.sozialbank.de abrufbar.