Die Neuregelungen zur Refinanzierung der Investitionskosten für stationäre und teilstationäre Pflegeeinrichtungen in NRW bringen für eine Vielzahl von Bestandseinrichtungen eine Absenkung der Investitionskostensätze mit sich. Dies hat negative Folgen für die Ertragslage und stellt die Bestandseinrichtungen vor enorme wirtschaftliche Herausforderungen.
Festgelegt wurden die Neuregelungen in der APG DVO NRW (Verordnung zur Ausführung des Alten- und Pflegegesetzes Nordrhein-Westfalen). Alle stationären und teilstationären Einrichtungen haben noch bis zum 31. Dezember 2016 Zeit, ihren Investitionskostenantrag über die Onlineplattform „PfAD.invest“ dem Landschaftsverband zu übermitteln.
Dabei werden die Investitionskosten für Mietmodelle anhand einer gesetzlich vorgegeben Berechnungsmethodik berechnet. Dennoch gibt die Dateneingabe auf „PfAD.invest“ keine Information darüber, wie hoch die künftigen Investitionskosten sein werden. Daher sollten Einrichtungen im Mietmodell vorher eigene Berechnungen zu den künftigen Investitionskosten vornehmen.
Um sie dabei zu unterstützen, bietet die BFS Immobilien-Service GmbH mit dem „Invest-Check NRW“ ab dem 1. Mai 2016 die Möglichkeit, die Frage nach der Höhe der zukünftigen Investitionskosten individuell zu beantworten. Mit dem „Invest-Check NRW“ wird eine detaillierte Investitionskosten-Berechnung auf der Grundlage der APG DVO NRW durchgeführt. Neben der investiven Berechnung umfasst der „Invest-Check NRW“ auch eine grundlegende Beratung zu den sich daraus ergebenden Fragestellungen.
Die Berechnung für Eigentümermodelle dagegen erfolgt einrichtungsindividuell nach einer spezifischen Methodik. So werden z. B. zeitgenaue Daten sämtlicher Anschaffungen und deren Abschreibung berücksichtigt. Zudem ist eine enge Abstimmung der Berechnung mit dem Landschaftsverband vorgegeben. Dies kann der „Invest-Check NRW“ nicht abbilden.
Der „Invest-Check NRW“ kostet 2.500 Euro zzgl. MwSt. Darüber hinaus übernimmt die BFS Immobilien-Service GmbH als zusätzliches Modul zum „Invest-Check NRW“ die Eingabe und Überprüfung der Daten in „PfAD.invest“. Dies kostet 1.500 Euro zzgl. MwSt. Eine fehlerfreie Eingabe ist die Basis für die zukünftige investive Ausrichtung der Pflegeeinrichtung.
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen: Britta Klemm, Sozialmarktanalystin, BFS Immobilien-Service GmbH, Tel. 0211 / 97356-474, E-Mail.
Die BFS Immobilien-Service GmbH ist als Tochterunternehmen der Bank für Sozialwirtschaft AG spezialisiert auf die Analyse, Bewertung und Beratung von Immobilieninvestitionen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft.
Köln, 28. April 2016