Wie vielfältig und spannend kann Werbung für soziale und gesellschaftliche Fragen sein? Wer hat besonders innovative und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen umgesetzt? Das sind die Leitfragen des mit 18.000 Euro dotieren Wettbewerbs Sozialkampagne, den die Bank für Sozialwirtschaft ab sofort zum elften Mal ausschreibt. Teilnahmeberechtigt sind Organisationen aus der Sozialwirtschaft sowie deren Agenturen, die seit 2017 eine Werbekampagne zu einem sozialen Thema realisiert haben. Einreichungsschluss ist der 31. Oktober 2018.
„Mit dem Wettbewerb möchten wir dazu beitragen, dass engagierte Organisationen mehr Unterstützung erhalten und Hilfsangebote genutzt werden. Es gibt hervorragende, kreative Sozialkampagnen – wir schaffen ihnen ein Forum, das ihnen gebührt“, sagt Prof. Dr. Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Bank für Sozialwirtschaft zum Wettbewerbsstart. „Der Wettbewerb lässt ausschließlich soziale Kampagnen zu Wort kommen. Dadurch grenzt er sich deutlich von anderen Wettbewerben ab“, ergänzt Irmgard Nolte, Geschäftsführerin der Agentur neues handeln und Jury-Mitglied beim Wettbewerb Sozialkampagne. „Soziale Kampagnen, die häufig nur mit einem geringen Werbebudget ausgestattet sind, erhalten so zusätzliche Aufmerksamkeit.“
Das Preisgeld verteilt sich auf drei Gewinner: 1. Preis: 10.000 Euro, 2. Preis: 5.000 Euro, 3. Preis: 3.000 Euro. Die zehn bestplatzierten Kampagnen präsentiert die Bank für Sozialwirtschaft zudem in einer Wettbewerbsdokumentation und auf ihrer Website. Die Preisverleihung findet am 16. Mai 2019 auf dem 11. Kongress der Sozialwirtschaft in Magdeburg statt. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.
Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Experten-Jury nach den Kriterien Idee/Innovationskraft, Aufmerksamkeitsstärke, Zielsetzung und Umsetzung. Berücksichtigt wird außerdem, ob für die Kampagne Leistungen honorarfrei erbracht wurden. Darüber hinaus findet erstmals ein Publikumsvoting über Twitter statt. Die Kampagne mit den meisten Likes kommt automatisch in die Top Ten.
Bewerbungen für den 11. Wettbewerb Sozialkampagne können ab sofort online über www.wettbewerb-sozialkampagne.sozialbank.de eingereicht werden. Auf der Website befinden sich auch die Ergebnisse früherer Wettbewerbe und Casefilme zur Ansicht.