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Technische Änderungen seit der IT-Umstellung
Im Folgenden wird aufgeführt, was Sie bei Ihrer EBICS-Nutzung nach dem Abschluss des Systemwechsels beachten müssen.
Dem Branchenstandard folgend beenden wir die Unterstützung der SEPA-Schemata V2.7, V2.8 und V2.9. Das bedeutet, dass Sie ab dem 24.04.2023 nur Dateien einreichen können, die mindestens dem SEPA-Schema V3.0 entsprechen. Die Anzahl von Einzelposten in Sammelzahlungen ist im neuen System auf maximal 99.999 begrenzt.
Mit der IT-Umstellung ändert sich die IP-Adresse unseres EBICS-Servers.
Auch der Bankschlüssel (HPB) ändert sich. In den meisten EBICS-Anwendungen wird der neue Bankschlüssel automatisch abgerufen. Manche Programme erfordern allerdings einen manuellen Abruf. Je nach verwendeter Software finden Sie diese Funktion unter der Bezeichnung „HPB-Abruf“, „Bankschlüssel synchronisieren/ abgleichen“ oder „Aktuellen Bankschlüssel (HPB) abholen“. Die bekannte URL (https://ebics.sozialbank.de) und die Host-ID (BFS) bleiben gleich. Sollte Ihr EBICS-Client über die Auftragsart HPD („Bankparameter abholen“) einen regelmäßigen Abruf vornehmen, wird Ihnen ggf. eine Änderung der URL (https://ebics.multivia-suite.de/ebicsweb/ebicsweb) und der Host-ID (MULTIVIA) vorgeschlagen, welche Sie bestätigen können. In diesem Fall müssen Sie bei einem eigenen DNS-Servers oder einer Firewall die folgende IP-Adresse hinterlegen: 194.149.255.178.
Sollte sich im Rahmen der IT-Umstellung Ihre Kontoverbindung (IBAN) ändern, müssen Sie ab dem 24.04.2023 Ihre Zahlungsaufträge mit der neuen IBAN einreichen.
Für BFS-windata professional Version 8.8 / 9 SQL und viele weitere Anwendungen werden Umstellungsassistenten zur Verfügung gestellt. Sofern verfügbar, öffnet sich der Assistent automatisch bei Ihrer ersten Anmeldung nach der Umstellung. Bitte nehmen Sie vor der Ausführung eine Datensicherung vor.
Nach der Umstellung gelten teils veränderte Annahmefristen für Ihre EBICS-Zahlungsaufträge.
Die nachfolgend angegebenen Annahmezeiten garantieren eine taggleiche Verbuchung Ihrer Aufträge (Buchungsschnitt ca. 19:15 Uhr; Wochenenden und Feiertage sind keine Ausführungstage). Elektronische Kontoauszugsdateien in den Formaten MT940 und CAMT.053 stehen nach dem Systemwechsel am jeweiligen Folgetag ab 5:00 Uhr zum Abruf bereit.
Mit der IT-Umstellung nimmt auch unser neues Online-Banking als zeitgemäße Plattform für innovative Services und digitale Kommunikation seinen Betrieb auf und vereinfacht nun auch viele weitere Aspekte Ihrer Arbeit mit uns – zum Beispiel durch das neue elektronische Postfach, über das wir künftig besonders nachhaltig, sicher und digital mit unseren Kunden korrespondieren werden.
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Unsere IT-Migrations-Hotline unterstützt Sie gerne.
Anrufen unter: 0800 37020500
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F 0511 34023-523
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