Page 5 - Sozialus 3-2021
P. 5

       WERTERHALT
 ZWECK- VERWIRK- LICHUNG
 RICHTLINIEN- KONFORMITÄT
 NACHHALTIG- KEIT
 führer von investify TECH. „Dies gilt auch für die Prozesse und die Kunden-Reportings – alles ist auf die spezifischen Bedürf- nisse der Zielgruppe und auf die Erzeugung eines nachhaltigen gesellschaftlichen Nutzens ausgerichtet.“
Übersichtliche Reportings
Um die im gemeinnützigen Sektor oft ehrenamtlich besetzten Entscheidungs- und Kontrollgremien strukturiert zu informie- ren, stellt „GemeinwohlInvest“ vielfältige Tools und Repor- tings bereit. Ein Dashboard sorgt jederzeit für Transparenz im Hinblick auf Anlagestrategie, Ausschüttungsprognosen, Anlagehistorie und Renditebandbreiten. Der speziell konzipierte Jahresreport ist auf die wichtigsten Angaben reduziert und anhand von Diagrammen übersichtlich und leicht verständlich aufbereitet. Die Nachhaltigkeitsperformance des Portfolios lässt sich sowohl anhand von Ausschlusskriterien als auch durch die positive Wirkung im Hinblick auf die Erreichung der UN- Nachhaltigkeitsziele (SDG), einen ESG-Score sowie Beiträge zu den Pariser Klimazielen ablesen.
Spannungsfeld zwischen Werterhalt und Zweckverwirklichung
Gemeinnützige Organisationen und Stiftungen befinden sich bei ihrer Vermögensanlage in einem Spannungsfeld: Einerseits sind sie zum Erhalt ihres Kapitals verpflichtet. Andererseits schreibt ihre Satzung die zweckgebundene Verwendung von Erträgen vor. Das Erwirtschaften von Erträgen und Bilden von Rücklagen fällt zunehmend schwer und wird daher oft vernach- lässigt. Hinzu kommt der drohende Kapitalverzehr durch Negativzinsen. Komplexe Anlageentscheidungen sind von oftmals ehrenamtlich tätigen Gremien nur schwer im Blick zu behalten. „Genau dies sind die Herausforderungen sozialwirt-
1
  schaftlicher Organisationen, für die die Bank für Sozialwirt- schaft mit „GemeinwohlInvest“ eine innovative Lösung entwi- ckelt hat“, so Prof. Dr. Harald Schmitz.
5
 GemeinwohlInvest Die Vermögensverwaltung der Sozialwirtschaft
 „GemeinwohlInvest“ unterstützt gemeinnützi- ge Organisationen und Stiftungen bei der nach- haltigen und richtlinienkonformen Geldanlage. Die Anlagestrategie berücksichtigt gezielt das Spannungsfeld zwischen Verpflichtung zum Werterhalt und Ausschüttung von Erträgen zur Zweckverwirklichung.
Prozesse und Reportings sind auf die speziellen Bedürfnisse von ehrenamtlich tätigen Gremien ausgerichtet.
Weitere Informationen und ein Erklärvideo über Gemeinwohl- Invest finden Sie unter: www.gemeinwohlinvest.de
  Carsten Graßhoff
Teamleiter
 Ansprechpartner:
Carsten Graßhoff
Teamleiter Institutionelle Wertpapierberatung Bank für Sozialwirtschaft AG
Telefon 0221 97356-560 c.grasshoff@sozialbank.de
  












































































   3   4   5   6   7