Page 21 - Sozialus 3-2021
P. 21

  Digitale Lernbegleitung gewinnt Sozialpreis innovatio 2021
Die Gewinner des diesjährigen Sozialpreis innovatio stehen fest. Das Projekt „check-e.jetzt“ des Caritasverbandes für Stuttgart e.V. hat den mit 12.000 Euro dotierten Haupt- preis gewonnen. Dank digitaler Formate ermöglichen über 30 Ehrenamtliche Kindern und Jugendlichen, die besondere schulische Unterstützung benötigen, eine konstante Be- treuung und Lernbegleitung. Vom Projektträger werden die freiwilligen Helfer*innen mit Materialien, Fortbildungen und Seminaren unterstützt.
Mit dem zweiten Preis (6.000 Euro) wird das Projekt „SO LONELY – Einsamkeit in der Großstadt“ der kairosis gemein- nützige UG ausgezeichnet. Künstler*innen und Freiwillige brachten ab Oktober 2019 in München unter Einsamkeit lebende Menschen ins Gespräch. Seelsorger und Psycho- logen bieten im Rahmen des „Kostenfreien Zuhörens“ Ge- spräche im öffentlichen Raum an, Einsame finden dadurch ein Gehör. Den dritten Preis (4.000 Euro) gewann die Diakonie St. Martin mit dem Projekt „Begleitete Elternschaft“, das sich an Schwangere, Mütter und Väter mit geistiger Beeinträch- tigung richtet, um diese in ihrer Elternrolle zu beraten, zu be- gleiten und zu unterstützen.
Der zum ersten Mal vergebene Digitalpreis (4.000 Euro) geht an „Das inklusive Social Media Team“ der Evangelischen Stiftung Hephata. Die Einrichtung aus Mönchengladbach treibt mit einem in Deutschland einmaligen Social-Media-Team aus Menschen mit Behinderung die digitale Inklusion voran. Den Publikumspreis (4.000 Euro) gewann das Projekt „Mein Zahn- arzt kommt zu mir nach Hause!“ der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Hierbei wird die zahnmedizinische Versorgung für Menschen mit schwerer Behinderung zur großen Erleichterung für die Bewohner in der Einrichtung durchgeführt.
Die Preise werden am 28. September 2021 verliehen. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Caritas und Diakonie hat die Preisträger ermittelt.
Recht haben und Recht bekommen
Die Aktion Mensch hat ein neues Portal zu Rechten von Men- schen mit Behinderung gestartet. Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderung ihre Rechte kennen, sich gegen Diskriminie- rung wehren und ihr Recht auf Teilhabe durchsetzen können. Das Portal enthält viele Servicetexte, etwa zu Fragen des Widerspruchs, Klagen vor dem Sozialgericht oder Prozess- kostenhilfe. Außerdem finden sich auf der Seite Interviews mit Fachleuten, Gastbeiträge und weitere Fachmaterialien. Das Projekt wird in einer Kooperation mit dem Deutschen Institut für Menschenrechte umgesetzt. Für Vorhaben, die diese Pro- jektziele praktisch umsetzen, können auch Fördergelder bei der Aktion Mensch beantragt werden.
www.familienratgeber.de
Coaching für soziale Initiativen
Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen an soziale Initiativen. Noch bis zum 27. Juni 2021 können sich alle, die so- ziale Probleme oder Herausforderungen mithilfe von Ehren- amtlichen anpacken, bewerben. Erfahrene Fach- und Führungs- kräfte unterstützen die 100 Gewinner als ehrenamtliche Coaches vier Monate lang bei der Verwirklichung oder Weiter- entwicklung ihrer sozialen Organisationen, Projekte und Ideen. 25 herausragende Initiativen werden auf einer feierlichen Preis- verleihung im Frühsommer 2022 geehrt. Sieben von ihnen er- halten zusätzlich Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro.
 www.innovatio-sozialpreis.de
startsocial.de
21
 





















































































   19   20   21   22   23