Page 31 - Sozialus 5-2018
P. 31

   HOPE News
Chancen schaffen, Nachwuchs fördern!
Noch immer haben viele Kinder schlechte Startchancen und keinen Zugang zu Musik und kultureller Bildung. Dies möchte die Stiftung Kultur Palast Hamburg ändern. Die Stiftung engagiert sich daher für eine nachhaltige und qualitative Kulturförderung, erschließt ungenutzte Poten- ziale und ermöglicht Nachwuchsförderung und Bildungs- chancen – unabhängig von der individuellen Herkunft.
Die Stiftung mit Sitz in Hamburg-Billstedt, einem Stadtteil mit 76 % Migrationshintergrund in der jungen Generation, fördert hamburgweit Kinder und Jugendliche insbesondere durch Musik. Denn Musik fördert die Kreativität sowie die geistige und soziale Entwicklung von Kindern im besonderen Maße und erleichtert gerade in Gebieten mit hohem Migrationsanteil die kulturelle Teilhabe – auch über Sprachbarrieren hinweg.
Durch die Projekte „Klangstrolche – Musik für jedes Kind“, „HipHop Academy Hamburg“, „Billstedt Classics“ und „Music on tour“ erhalten 3.500 Kinder und Jugendliche Jahr für Jahr eine musikalische Frühförderung und professionelle Aus- bildung. Auch werden Geflüchtete und Musiker/-innen als Multi- plikatoren für musikalische Früherziehung ausgebildet. Die Stiftung sieht ihre Verantwortung darin, den Kindern und Jugend- lichen aus benachteiligten Gebieten gleiche Bildungschancen zu ermöglichen und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Gemeinsam machen wir Hamburgs Kinder stark durch Musik!
www.kph-hamburg.de www.klangstrolche.de www.hiphopacademy-hamburg.de
       31
      Schenken Sie Hoffnung!
Wenn Sie jemanden für das Kunstwerk HOPE nominieren möchten, dann melden Sie sich bitte bei uns. Schicken Sie ein Foto an unternehmenskommunikation@sozialbank.de und erläutern Sie bitte kurz, warum Sie diese Person mit Hoffnung verbinden.
www.hope-bfs.de
 Bildnachweis: HOPE-Bildschirm: Klangstrolche; Jonas Walzberg, Meliza Sözeri
 























































































   28   29   30   31   32