Page 30 - Sozialus 5-2018
P. 30

 SOZIAL|US
  Sozialpraktikum
Ein etwas anderer Lehrplan
 Im Juli 2019 haben Edvin Dzafic und Jan-Philipp Sautmann im Rahmen ihrer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Bank für Sozialwirtschaft ein zweiwöchiges Sozialprakti- kum bei der Aidshilfe NRW und Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. absolviert.
„Das Ziel bestand einerseits darin, zu sehen, welchen Auf- gaben und Herausforderungen die Kunden in ihrem eigenen Berufsfeld begegnen. Ein anderer Aspekt war der Perspektiv- wechsel, der uns durch das Projekt ermöglicht wurde. So konn- te eine Sichtweise außerhalb der gewohnten Umgebung ent- stehen. Das fand ich besonders interessant“, erzählt Edvin Dzafic.
Da der „Christopher Street Day“ in Köln bevorstand, bildete bei Edvin Dzafic die Organisation des Standes und des Umzugs- wagens der Aidshilfe den Mittelpunkt des Sozialpraktikums. Auch einen großen Empfang im Kölner Gürzenich galt es aus- zurichten. Für ein Anschlussengagement hat Edvin Dzafic be- reits gesorgt: „Am 21. September bin ich als ehrenamtlicher Helfer beim Run of Colours 2019 dabei“, berichtet er.
Sehr abwechslungsreich gestaltete sich auch das Sozialprak- tikum von Jan-Philipp Sautmann. Zwei Tage verbrachte er in der offenen Ganztagsschule der Johanniter in Köln-Lövenich. Danach lernte er vom Erste-Hilfe-Kurs über Hausnotruf und Menüservice diverse JUH-Angebote kennen. Einen Tag lang begleitete er eine ambulante Pflegerin auf ihrer Tour, dann stand eine zwölfstündige Schicht im Blutwagen an, eine Art Kurierdienst für Krankenhäuser, der im Notfall auch Blut und Organe transportiert. „Am Freitag begleitete ich den Sanitäts- dienst zum Kölner Summerjam-Festival. Für mich eines der Highlights der beiden Wochen“, schwärmt Sautmann.
   30
Als Fachbank für die Sozialwirtschaft ist es uns ein Anliegen, unsere Auszubildenden umfassend auf ihren Beruf vorzubereiten. Nicht nur Theorie und Praxis des Bankgeschäfts sollen angehende Sozial- banker kennenlernen, sondern auch die Lebens- wirklichkeit unserer Kunden und der von ihnen be- treuten Menschen.
www.sozialbank.de/ueber-uns/karriere.html
Bildnachweis: Jan-Philipp Sautmann
























































































   28   29   30   31   32