Page 19 - Sozialus 5-2018
P. 19

 Attraktivität für Investoren
Initiatoren von Ärztehäusern und Gesundheitszentren sind dabei immer häufiger Immobilieninvestoren oder Projektent- wickler. Das Investment in Gesundheitsimmobilien ist weltweit generell auf einem Wachstumskurs. Nach Angaben des Immobilien-Dienstleistungsunternehmens CBRE war der Ge- sundheitsmarkt im ersten Quartal 2019 eine der wenigen Immobilienassetklassen mit wachsendem Transaktionsvolumen (+ 26 % im Vergleich zum Vorjahresquartal). Über 420 Millionen Euro flossen allein in Deutschland im ersten Quartal in Ge- sundheitsimmobilien, vor allem in Pflegeimmobilien.
Aufgrund der derzeit vergleichsweise hohen Renditemöglich- keiten bei zugleich langfristigen Investments in Leistungsan- bieter mit konstant hoher Nachfrage werden aber auch andere Marktsegmente wie Krankenhäuser, Rehakliniken, MVZ oder eben Ärztehäuser und Gesundheitszentren für die kapital- starken Investoren interessant. Aus Perspektive der Leistungs- erbringer bietet dies Vor- und Nachteile zugleich. Insbesondere das große Investitionsrisiko, das viele junge Ärzte bereits für die Einzelpraxis nicht eingehen wollen und das für kooperative Strukturen noch um ein Vielfaches höher liegt, ist ein wesent- licher Parameter dafür, dass externes Kapital auch für die Ärzteschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Neue Studie zur Abgrenzung
der Einrichtungsformen
Der Markt für ambulante Gesundheitsimmobilien zeichnet sich derzeit aus den verschiedensten Gründen durch eine hohe Ver- änderungsdynamik aus, ist aber zugleich bislang weitestge- hend unerforscht. Gerade die nahezu willkürliche Verwendung unterschiedlicher nicht geschützter Begrifflichkeiten führt oft zu Verwirrungen. Das Kompetenzzentrum Gesundheitswirt- schaft der BFS Service GmbH untersucht daher derzeit in einer von der Principal Real Estate Europe und der REInvest Asset Management S. A. geförderten Studie potenzielle Abgrenzungs- möglichkeiten zwischen den Einrichtungsformen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im vierten Quartal dieses Jahres erwartet.
   19
 Strategieberatung
für Einrichtungen aus der Gesundheitswirtschaft
Das Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft der BFS Service GmbH bietet Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und medizinischen Ver- sorgungszentren Beratung zu management- relevanten Themen an. Auf Basis einer aus- führlichen medizinisch-ökonomischen Analyse und der strategischen Grundausrichtung des Auftraggebers untersucht es mögliche Ent- wicklungsszenarien und leitet Handlungsemp- fehlungen ab. Damit schafft es eine Entschei- dungsbasis für eine erfolgreiche strategische Positionierung der Einrichtung im Wettbewerb.
Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!
Schon gewusst? Bei Transaktionsvorhaben von Gesundheitseinrichtungen erstellen wir auch Commercial-Due-Diligence-Prüfungen.
  Jens Dreckmann
Leiter Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft
 Ansprechpartner:
Jens Dreckmann
Leiter Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft BFS Service GmbH
Telefon 0221 97356-818 j.dreckmann@sozialbank.de
 
















































































   17   18   19   20   21